Musikverein Kahl 1950 e.V.

Dirigent

Marcel Schultheis

Marcel Schultheis, geb. 1984, lernte bereits mit 7 Jahren das Spiel auf seinem Hauptinstrument, der Trompete. Ein früher Einstieg in das Vereinsleben führte dazu, dass er seit nunmehr 20 Jahren aktiv im Musikverein Kahl tätig ist. Zahlreiche Lehrgänge, bereits in jungen Jahren, wie die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, sowie die Prüfung zum Registerführer (C1), begleiteten seinen Werdegang, der im Studium der Musikpädagogik an der Universität und der Musikhochschule Frankfurt mit praktischer Ausbildung in Trompete, Klavier, Gesang, Gehörbildung, Harmonielehre und Dirigieren einen vorläufigen Höhepunkt fand. Nach Beendigung des Studiums unterzog er sich im Blasmusikverband Vorspessart den Prüfungen zum Ausbilder (C2) und zum Dirigenten (C3), die er jeweils mit Bestnoten abschloss und widmete sich der musikalischen Arbeit mit jungen Instrumentalisten und im Verband beheimateten Orchestern. Mittlerweile ist er treibende musikalische Kraft in 2 Jugend- und 4 Stammorchestern, steht als Ausbilder vielen weiteren Vereinen zur Verfügung und unterhält Positionen als Dozent und Prüfer im Blasmusikverband Vorspessart

Aktuell ist Marcel noch bei folgenden Orchestern als Dirigent tätig Gunzenbach, Simborn und Edelbach und als Dirigent des Jugendorchesters Johannesberg