Ausbildung und Jugendarbeit

Spaß an der Musik und Lust auf eine starke Gemeinschaft? Dann bist Du hier genau richtig!
Blasmusik ist eine super Sache für alle, die gerne musizieren und gemeinsam mit Freunden etwas auf die Beine stellen wollen. Egal wie alt du bist , ob mit oder ohne Vorkenntnisse.

Die musikalische Ausbildung beim Musikverein Kahl startet zunächst in Einzelunterricht. Unsere geschulten Ausbilder vermitteln dir die Grundlagen der Blasmusik sowie den oft ersten Kontakt zu Noten. Wir findest du alle Informationen rund um mögliche Instrumente sowie zu den Ausbildern.

Interesse? Unsere Ausbildungsleiterin Katrin Rossmann freut sich auf Ihre Anmeldung und beantwortet alle weiteren Fragen unter ausbildung@musikverein-kahl.de
Neben den Proben und Auftritten bietet die Jugendleitung auch für alle Jugendlichen und Junggebliebenden auch zahlreiche weitere Aktionen an. Das jährliche Zeltlager, Fahrradtouren, Halloweenpartys, Kinobesuche, Freizeitparktouren und vieles mehr!

Die Bläserklasse

Eine Bläserklasse ist eine Schulklasse, die nicht am herkömmlichen, sondern an einer neuen Form des Musikunterrichts teilnimmt. Alle Schüler erlernen ein Blasinstrument gemeinsam im Verbund als Orchester. Im Mittelpunkt steht das Bestreben, auf diese Weise ein langfristiges Interesse an der Musik zu vermitteln und die Freude an gemeinsamen Erfolgen zur Stärkung der Teamfähigkeit zu nutzen.

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 existiert an der Kaldaha-Schule in Kahl eine Bläserklasse. Zwischen 7 und 15 Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangstufe bilden jedes Jahr eine neue Bläserklasse. In dieser Konstellation bleiben die Kinder bis zum Ende der 4. Jahrgangsstufe zusammen. Sie lernen gemeinsam das Spiel auf Flöte, Klarinette, Saxophon, Kornett, Posaune und Tuba. Geleitet wird das kleine Orchester an zwei Wochenstunden von Esther Eizenhöfer, die auch die Mini-Band „Young Wood & Brass“ und das Jugendblasorchester des Musikvereins dirigiert.

Ergänzt wird das Klassenmusizieren durch einen qualifizierten Einzel- oder Kleingruppenunterricht. Dabei vermitteln die Instrumentalausbilder in einer zusätzlichen Wochenstunde detaillierte Kenntnisse vom Instrument und dessen Spieltechnik. Aufgrund der guten Erfahrung wurden bisher in den Folgejahren 7 weitere Bläserklassen ins Leben gerufen.

Young Wood and Brass

Nach einiger Zeit in Ausbildung werden die Jugendlichen in die Orchesterwelt des Musikvereins eingegliedert. Der Einstieg erfolgt in unserem kleinstes Orchester „Young Wood And Brass“. Hier haben die Jungmusiker die Möglichkeit, ihr Können erstmals bei Auftritten unter Beweis zustellen.

Jungendorchester

Das Jugendblasorchester stellt die zweite Stufe der musikalischen Ausbildung da. Die Jugendlichen können ihre Fähigkeiten bei anspruchsvolleren Stücken vertiefen. Ebenso wird die Probearbeit bei verschiedensten Auftritten (Waldweihnacht, Musikerfest) einem Publikum präsentiert.

Interesse? Am besten einfach mal bei der Probe vorbeikommen. Das Jungendblasorchester probt jeden Dienstag von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr in der Kahler Festhalle.

Spaß neben der Musik

Als Ansprechpartner steht unser Jugendleiter Jan Gietl jederzeit zur Verfügung:

jugendvorstand@musikverein-kahl.de